Was bei uns so passiert! 


02. Dezember 2019, 06:53

1 Jahr ohne Lena

Heute vor einem Jahr mussten wir Lena schweren Herzens gehen lassen. Wie denken jeden Tag an sie.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


20. November 2019, 19:10

Happy Birthday zum 13. Geburtstag des A-Wurf´s

Liebe A´s,
leider sind es nicht mehr viele. Aber für die, die noch unter uns weilen, wünschen wir alles, alles Gute zum Geburtstag. Lasst Euch verwöhnen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


24. Oktober 2019, 06:58

Happy Birthday D-Wurf 1 Jahr

Wir wünschen allen unseren D´s herzlichen Glückwunsch zu ihrem 1. Geburtstag. Wir wünschen Euch heute einen besonders dicken Knochen.


22. Oktober 2019, 19:10

Freudiges Wiedersehen mit Bjalla

Am Sonntag haben wir uns nach langer Zeit mit Bjalla (B-Wurf 11 Jahre) inklusive ihrer Familie getroffen und haben einen schönen Spaziergang in Königswinter gemacht. Auf halber Strecke haben wir leckere Waffeln gegessen. Die Hunde waren im Restaurant wieder sehr vorbildlich. Wir freuen uns immer wieder über solche Treffen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


08. September 2019, 15:49

Carlo - voller Erfolg in Holland

Carlo hat Heute auf der Holland-Sieger-Schau ein V1 geholt und wurde als schönster Hund der Schau gewertet. Wir sind sehr stolz auf den Prachtkerl.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


06. September 2019, 20:35

Happy Birthday

Unser B-Wurf feiert heute ihren 11. Geburtstag, einige bei ihren Familien und leider einige inzwischen im Himmel. Wir hoffen dass es große Knochen für alle gibt. Alles Gute!

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


03. September 2019, 07:06

und schon wieder eine traurige Nachricht

Gestern erhielten wir leider schon wieder eine traurige Nachricht. Basca ist am 31.08. plötzlich und unerwartet verstorben. Basca wäre diese Woche 11 Jahre alt geworden. Wir sind sehr traurig.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


29. Juni 2019, 13:42

ein trauriger Abschied

Gestern ist die süsse Bonny von uns gegangen. Sie wäre im September 11 geworden. Schade, dass sie das nicht mehr erleben durfte. Sie hatte mit ihrer Familie ein schönes, aufregendes und liebevolles Leben. Nun darf sie über der Regenbogenbrücke mit ihrer Mutter und einigen Geschwistern spielen. R.I.P.

Anja Sellmaier

Kommentare (0)

Kommentieren


26. Mai 2019, 10:52

D-Wurf Treffen am 25.05.2019

Gestern hat unser erstes D-Wurf Treffen stattgefunden. 9 von 13 D´s sind mit ihren Familien angereist. Wir haben erst einen schönen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein durch die Wupperberge unternommen und anschließend bei uns im Garten den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Es war für alle ein tolles Erlebnis. Man konnte sich über die ersten Erfahrungen und Erlebnisse austauschen und die "Welpen", inzwischen ja schon Junghunde, konnten ausgelassen miteinander spielen. Fotos haben wir unter der Rubrik D-Wurf abgelegt.

Anja Sellmaier

Kommentare (1)

Kommentieren


19. Mai 2019, 15:29

Ergebnisse und Bilder der Ausstellung

https://www.szg-hovawart.de/berichte/45-internationale-hovawartausstellung-12-mai-2019

Anja Sellmaier

Kommentare (0)

Kommentieren

Seite 1 von 8

Samstag,  20. Februar 2016 -  Heute ist Jana´s 3.  Geburtstag! Happy Birthday an alle aus dem  
                                                A-Wurf von der Hofdamenallee.
    
Freitag, 19. Februar 2016 -  Heute wäre Amy´s 14. Geburtstag  gewesen. Wir wünschen Ihr auch im Himmel
                                            einen großen Knochen.   
 

Mittwoch, 23. Dezember 2015 -  Wir möchten Euch frohe  Weihnachten und ein gesundes und glückliches
                                                   2016 wünschen! Alles, alles Gute!   
 

Samstag, 21. November 2015 - Wir haben gestern Lena´s 9.  Geburtstag gefeiert. Es gab Riesenknochen!    
                                                 Allen anderen A´s wünschen wir natürlich auch noch alles Gute
                                                 zum  Geburtstag und noch ein langes Hundeleben!   
 

Montag, 26. Oktober 2015 - Gestern waren wir auf der  Weltsieger-Ausstellung in Castrop-Rauxel. 11 Hovawarte
                                            waren da. Jana war mit  4 Hündinnen in der offenen Klasse. Sie hat den 1. Platz
                                            belegt. Zu unserer totalen Überraschung sind wir für unsere Züchterleistung mit
                                            dem  "Ehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und  Landwirtschaft" geehrt
                                             worden. Vielen Dank dafür!   
 

Sonntag, 06. September 2015 - Heute ist der 7. Geburtstag  unseres B-Wurfes. Wir wünschen allen B´s herzlichen
                                                  Glückwunsch, alles Gute,  viele Hundeknochen und noch ein langes Leben.   
 

Mittwoch, 02. September 2015 - 1 Jahr ohne Amy. Wir denken jeden Tag an Dich. In unserem Herzen wirst
                                                    Du für immer bleiben.   
 

Samstag, 25. Juli 2015 - Berro hat heute Iette von den  Ruhrwiesen gedeckt. Wir freuen uns schon jetzt auf den
                                       Wurf. Bei Interesse  http://www.ruhr-hovawarte.de/index.php?id=206   
 

Samstag, 11. Juli 2015 - Der kleine Hovawart-Rüde Lucky  vom Rotenberg sucht ein nettes Zuhause. Lucky ist am
                                       07.04.2015 geboren.  Seine neue Familie hat ihn leider zurückgegeben. Der ältere
                                       Rüde im Haus  mochte ihn wohl nicht. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt zur
                                       Züchterin  her. Übrigens unser Berro ist der Vater des kleinen Wonneproppen.   
 

Sonntag, 05. Juli 2015 -  Berro ist DM-frei  getestet. Er hat jetzt schon des öfteren gedeckt und wird von einigen
                                        hübschen Mädels  nachgefragt. Unsere Jana wird bei der nächsten Hitze ebenfalls mit
                                        Berro verpaart. Die beiden  passen sehr gut zusammen.   
 

Montag, 11. Mai 2015 - Gestern waren wir zur  Internationalen Hovawart-Ausstellung in Brandenburg. Jana ist mit
                                      ihrer  Schwester Akita und noch 10 weiteren Hündinnen in der offenen
                                      Klasse  angetreten. Akita hat ein SG bekommen. Jana ist mit V bewertet worden.
                                      Jana  ist mit dem 3. Platz ausgezeichnet worden. Das war richtig gut. Die
                                      irische  Richterin war zufrieden. Anton, der Bruder von Jana ist in der offenen Klasse  der
                                      Rüden ebenfalls mit einem V bewertet worden und von 15 Rüden auf den 4.  Platz
                                      gesetzt. Ein erfolgreicher Tag für die Hofdamenallee.   
 

Dienstag, 05. Mai 2015 - Berro und Jana waren auf der  Hovawart-Spezial-Ausstellung / Euregioschau in
                                        Schöppingen. Beide haben ein  V1 erhalten und durften im Ehrenring starten. Jana ist
                                        dann unter allen  Hovawarten auf den 3. Platz gekommen.   
    
                                        Berro ist wieder Vater geworden. Es sind 9 schwarzmarkene Welpen. Wir sind  sehr stolz.
                                        Bei Interesse können Sie sich an die Kontaktdaten unter  "Deckrüde Berro" wenden.
       
                                        Jana´s Schwester Lotta hat am 30.04.15 ihren ersten Wurf zur Welt gebracht.  Es sind
                                        11 schwarzmarkene Welpen. Kontakt über  http://www.hovawart-hofdamenallee.de/ 
 

Sonntag, 22. März 2015 - Heute war ein erfolgreicher  Tag: Jana hat bei der Europasieger-Schau ein V1
                                         bekommen. Jana ist Zuchttauglich geschrieben worden.   
 

Freitag, 20. Februar 2015 - Jana feiert Heute schon ihren 2.  Geburtstag! Happy Birthday! An alle Geschwister
                                           des A-Wurfes von der Hofdamenallee wünschen wir  natürlich auch herzlichen
                                           Glückwunsch zum Geburtstag!   
 

Montag, 22. Dezember 2014 - Frohe Weihnachten und ein  gesundes & glückliches Neues Jahr wünschen wir
                                                Euch allen!   
 

Freitag, 21. November 2014 - Happy Birthday für unseren  A-Wurf. Nun sind die "Kleinen" auch schon 8 Jahre.
                                               Die Zeit  vergeht. Leider haben wir den Eintrag vor lauter feiern gestern vergessen.
                                               Gedacht  haben wir aber an alle! Wir hoffen es geht allen gut. Wir würden uns
                                               noch mal über aktuelle Fotos freuen.   
 

Sonntag, 26. Oktober 2014 - Heute waren wir auf der  Weltsiegerausstellung in Castrop-Rauxel. Jana ist das 1.
                                              Mal in der offenen  Klasse gestartet. Mit Erfolg! Sie hat ein V1 bekommen. Berro
                                              hat auch ein V1  bekommen. Damit hat er nun genug Anwartschaften für sein
                                              internationales Championat!  Herzlichen Glückwunsch!!!   
 

Sonntag, 07. September 2014 - Heute waren wir mit Lena und  Jana auf der Heimtiermesse in Düsseldorf mit
                                                   angeschlossener  Weltsiegerausstellung. Jana haben wir auch ausgestellt. Sie
                                                   hat in der  Junghundklasse ein SG1 geholt. In der anschliessenden Best of Show
                                                   hat Jana  unter ca. 20 Konkurrenten den 1. Platz der Nachwuchshunde
                                                   bekommen.   
 

Samstag, 06. September 2014 - Happy Birthday an unsere B´s.  Heute wird der B-Wurf 6 Jahre. Wir hoffen, dass
                                                   es allen gut geht. Wünschen  Euch große Knochen und viele Leckerchen.
                                                   Wir würden uns auch noch mal über neue Fotos freuen.   
 

Dienstag, 02. September 2014 - Diese Nacht ist unsere geliebte  Amy verstorben. Sie ist 12,5 Jahre alt
                                                   geworden. Wir haben gemeinsam viel  erlebt. Wir werden sie nie vergessen. Wir
                                                   sind sehr traurig.   
 

Donnerstag, 01. Mai 2014 - Endlich haben wir auch die  HD-Auswertung vom SZG bekommen. Herr Prof. Dr. L.
                                            Brunnberg von der  Universitätsklinik Berlin hat Jana´s Hüfte mit A1 bewertet. Wir
                                            freuen uns  über das sehr gute Ergebnis.   
 

Freitag, 04. April 2014 - Amy ist am 21.03.14 an  Kehlkopflähmung operiert worden. Frau Dr. Klesty aus der
                                      Duisburger  Tierklinik Kaiserberg hat das super hingekriegt. Diesen Dienstag hat
                                      Amy  schon die Fäden gezogen bekommen. Amy bekommt jetzt wieder richtig gut
                                      Luft.  Wir sind sehr froh!   
 

Donnerstag, 20. Februar 2014  - Happy Birtday Jana! Jana feiert heute ihren 1. Geburtstag! Wir wünschen
                                                   natürlich auch allen  anderen aus dem A-Wurf von der Hofdamenallee alles
                                                   Gute. Jana wurde auch auf HD und ED geröngt. Herr Dr. Hoffmeister war
                                                   sehr  zufrieden. Sie ist HD und ED-frei.   
 

Mittwoch, 19. Februar 2014 - Happy Birtday Amy! Amy feiert heute ihren 12. Geburtstag! Wir wünschen natürlich
                                              auch allen  anderen aus dem K-Wurf vom Daldruper Hof alles Gute.   
 

Montag, 23. Dezember 2013 - Liebe Hovies und liebe  Hoviefreunde, wir möchten Euch ein frohes
                                                Weihnachtsfest und einen guten  Rutsch in das neue Jahr wünschen!   
 

Mittwoch, 20. November 2013  - Heute wird der A-Wurf 7 Jahre. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
                                                   Wir wünschen allen einen extra großen Knochen! Wir würden uns über aktuelle
                                                   Fotos sehr freuen!   
 

Sonntag, 06. Oktober 2013 - Heute waren wir mit Jana auf  einer Europa-Siegerschau in Bergheim. Jana gefiel
                                             der Richterin sehr. Sie  bekam ein V V1. Später wurde noch der Schönste Hund
                                             unter den Baby und  Jüngsten-Meldungen geehrt. Jana machte den 1. Platz. Dann
                                             wurde von allen  Siegern noch der Schönste Hund der Schau gewertet. Wir dachten,
                                             wir hören  nicht richtig. Unter den vielen Champions wurde Jana als schönster Hund
                                             des  Tages gewertet. Wahnsinn! Wir sind sehr stolz. Als wir wieder zu Hause waren,
                                             ist sie sehr schnell - nach dem Verzehr des  Siegerknochens - eingeschlafen und
                                             träumt jetzt den ganzen Tag nochmal.   
 

Sonntag, 22. September 2013 - Heute hat Jana ihre 2.  Ausstellung besucht. Wir waren in Holten / Niederlande.
                                                   Dort ist Jana  "internationaler Sieger der Niederlande" geworden mit einem
                                                   v v.  Der Richter war begeistert. Er schrieb: " Eine erstklassige junge
                                                   Hündin  wurde hier im Ring gezeigt, die ein traumhaftes Gangbild hat!" Wir
                                                   sind  ganz schön stolz auf die Kleine.   
 

Freitag, 06. September 2013  - Happy Birthday! Unser B-Wurf wird heute 5 Jahre! Wie die Zeit vergeht....
                                                  Wir wünschen allen B-Würflern mit Herrchen und Frauchen einen schönen
                                                  Tag!  Wir freuen uns übrigens immer über Fotos.   
 

Dienstag, 16. Juli 2013 -  Hurra! Berro ist am 15.07.13  Vater geworden. Es sind 8 schwarzmarkene Welpen (4
                                         Rüden & 4 Hündinnen). Fotos sind auf http://www.hovawartevomvinxtbachtal.de/ zu
                                         sehen. Wir freuen  uns und sind sehr stolz!   
 

Montag, 17. Juni 2013 - Berro von den Wupperwiesen hat  Akira vom Vinxtbachtal gedeckt. Akira erwartet den
                                       Nachwuchs am 16.07.13. Bei  Interesse schaut mal unter:
                                       http://www.familienhovawarte.de/deckmeldung.html   
 

Montag, 17. Juni 2013 - Frodo (Alex von den  Wupperwiesen)ist Vater geworden. 6 Welpen (2 Mädels und 4
                                      Jungs) haben das  Licht der Welt erblickt.   
 

Sonntag, 02. Juni 2013 - Bonnie von den Wupperwiesen  erwartet ihren B-Wurf am 23.06.2013. Bei
                                        Interesse:  http://www.acr-ev.de/welpen-berkelauen1.htm Wir wünschen Bonnie alles
                                        Gute.   
 

Sonntag, 26. Mai 2013 - Heute waren wir mit Jana auf  ihrer ersten Ausstellung. Wir waren zur
                                       Jubiläumsausstellung in Brandenburg  an der Havel. Jana hat sich schon schön im Ring
                                       gezeigt. Hat sich sogar schon  von der Richterin in Maul fassen lassen um ihre Zähne zu
                                       überprüfen. Jana hat  ein v v "vielversprechend" bekommen. Wir waren mächtig stolz.
                                       Lena  hat alles aus sicherer Entfernung beobachtet und ihr bestimmt den ein
                                       oder  anderen Tipp gegeben, wie man sich so zeigt. Im Anschluss ist Jana noch mit  der
                                       Nichte von Jana´s Züchterin in "Kind mit Hund" gestartet. Jana  war die jüngste Hündin
                                       und die Hundeführerin Ina das jüngste Kind. Es waren  einige Kinder am Start. Ina hat
                                       mit Jana den ersten Platz belegt. Die beiden  waren wirklich ein tolles Team.   
 

Montag, 13. Mai 2013 - Jana ist nun schon 2 Wochen bei  uns. Inzwischen ist sie die Spielkamaradin Nr. 1 von
                                      Lena und Amy genießt es  mal in Ruhe dösen zu können. Wir waren auch schon 2x in
                                      der Hundeschule. Jana  ist eine fleißige Schülerin.   
                                      Die Hofdamenallee hat noch 2 Hündinnen zu vermitteln. Wenn jemand auf der  Suche
                                      ist, stellen wir gerne den Kontakt her. Die Welpen sind am 20.02.13  geboren, also jetzt
                                      12 Wochen alt. Beide Hündinnen sind schwarzmarken und  sehr süß.   
 

Dienstag, 30. April 2013 - Am Samstag haben wir Jana in  Ludwigslust abgeholt. Jana heißt übrigens richtig
                                         Ajana von der  Hofdamenallee. Aber sie wird lieber Jana gerufen. Amy und Lena
                                         waren erst  etwas skeptisch, finden es aber jetzt schon ganz gut.    
                                         Wir wünschen allen einen schönen "Tanz in den Mai".   
 

Sonntag, 17. März 2013 - Heute haben wir uns unseren  Familienzuwachs ausgesucht. Jana ist jetzt fast 4
                                         Wochen alt und wir freuen  uns schon sehr sie in 4 Wochen abzuholen.   
 

Dienstag, 19. Februar 2013 - Heute feiert Amy ihren 11.  Geburtstag. Es gab ein Festmahl mit Hühnerherzen und
                                              Rinderwurst. Wir wünschen natürlich dem kompletten K-Wurf vom Daldruper Hof
                                              herzlichen  Glückwunsch. Wir hoffen, dass von denen noch viele so fit sind wie Amy.
                                              Nero, der Vater von A- und B-Wurf ist leider vor 2 Wochen eingeschlafen.   
 

Montag, 24. Dezember 2012 - Wir möchten Euch allen schöne Weihnachten wünschen! Ein frohes Fest und
                                                Entspannung!   
 

Dienstag, 20. November 2012 - Happy Birthday zum 6. Geburtstag  unseres A-Wurfes. Alles Gute und viele, viele
                                                  Hundeknochen. Lena hat schon eine dickes Stück Geflügelfleischwurst
                                                  bekommen. Amy  natürlich auch - sie hat ja schließlich vor 6 Jahren das Werk
                                                  vollbracht.  Allen einen schönen Tag!   
 

Donnerstag, 06. September 2012  - Happy Birthday zum 4. Geburtstag  unseres B-Wurfes. Alles Gute und viele,
                                                        viele Hundeknochen.   
 

Mittwoch, 27. Juni 2012 - Ganz nach dem Motto: "Man  lernt nie aus" waren wir am Sonntag nochmal auf dem
                                         Züchterseminar in  Schöppingen. Es gab wieder interessante Themen über die wir
                                         diskutiert haben.  Herrchen und Frauchen von Berro waren auch mit um ihrer
                                         Verantwortung als  Deckrüdenbesitzer gerecht zu werden. Berro wird nun auch offiziell
                                         auf der  Deckrüdenliste geführt. Wir drücken ihm die Daumen, dass er nur
                                         besonders  nette "Hovi-Damen" vorgeführt bekommt.   
 

Sonntag, 03. Juni 2012 -  Gestern waren wir auf der  Jahreshauptversammlung des ACR´s. Es war schön zu
                                         hören, dass es unserem  Verein finanziell gut geht. Es wird zur Zeit nach einem neuen
                                         Austragungsort  für eine 2. Ausstellung im Jahr gesucht, da der Hundesportplatz
                                         aufgegeben  werden mußte. Es gab dort Streitigkeiten mit den Nachbarn. Schade,
                                         dass man  sich nicht einigen konnte. Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr
                                         wieder  angestiegen. Das freut uns natürlich. Im ACR sind auch wieder 2
                                         Hovawartwürfe "von den Ruhrwiesen" und  "vom Eichengrund". Bei den Ruhrwiesen
                                         findet man auch Amy´s Familie  wieder. Schaut doch mal rein.   
 

Samstag, 26. Mai 2012 - Wir möchten allen schöne  Pfingsten wünschen!     

Montag, 20. Februar 2012 - Gestern war Amy´s Geburtstag.  Sie wurde 10. Sieht man ihr aber gar nicht an.
                                            Gefeiert wurde mit den  Kindern. Es gab Lachs und Steak. Das war ein Fest.    
                                            Helau und Alaaf!   
 

Sonntag, 29. Januar 2012 - Heute war Wurfabnahme bei den  Berkelauen. Alles positiv. Alle Welpen haben
                                            zwischenzeitlich nette Familien  gefunden. Berro von den Wupperwiesen wurde
                                            Heute zuchttauglich geschrieben.  Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr stolz!   
 

Sonntag, 15. Januar 2012 - Heute haben wir Bonnie mit ihrem  A-Wurf "von den Berkelauen" in Stadtlohn
                                            besucht. Die Welpen sind  jetzt 6 Wochen alt. Amy hat sich gefreut ihre Enkelkinder
                                            kennenzulernen.  Lena hatte auch Spaß ihre kleine Schwester wiederzusehen. Der
                                            Wurf hat sich  toll entwickelt. Die Welpen sind sehr aufgeweckt. Wir haben draussen
                                            mit  ihnen erste Erkundungen gemacht. 6 Hündinnen und 1 Rüde suchen noch nette
                                            Familien. Alle Welpen sind schwarzmarken. Die Marken sind schön ausgeprägt.
                                            Alle  Welpen strotzen vor Elan. Sie sind neugierig und laufen gerne ihrem
                                            Vater  hinterher, den das aber eher nervt. Bonnie kümmert sich rührend. Sie
                                            macht  ihre Rolle als Mutter richtig gut.    
                                            Wir freuen uns schon drauf nächste Woche wieder hinzufahren.   
 

Sonntag, 01. Januar 2012 -  Wir möchten all unseren  Freunden, Bekannten und Hovi-Freunden ein frohes und
                                             gesundes 2012 wünschen.  Alles, alles Gute!   
 

Samstag, 24. Dezember 2011 - Frohe Weihnachten!     

Samstag, 03. Dezember 2011 - Am 1.12.2011 hat Bonnie von den  Wupperwiesen 2 Rüden und 7 Hündinnen
                                                 geboren. Herzlichen Glückwunsch. Bonnie  hat das ganz toll gemeistert. Bei
                                                 Interesse schauen Sie bitte unter  http://www.acr-ev.de/welpen-berkelauen1.htm
                                                 wegen der Kontaktdaten. Gerne stellen  wir auch den Kontakt her. Amy hat sich
                                                 sehr gefreut erneut Oma zu werden.   
 

Sonntag, 20. November 2011 - Heute wird der A-Wurf 5  Jahre. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!     

Samstag, 05. November 2011 - Bonnie von den Wupperwiesen  bekommt Nachwuchs. Am 2.12.2011 erwartet sie
                                                 ihre ersten Welpen. Gezüchtet  wird unter dem Namen: von den Berkelauen. Bei
                                                 Interesse vermitteln wir gerne  den Kontakt. Amy freut sich erneut Oma zu
                                                 werden.   
 

Montag, 31. Oktober 2011 - Gestern war Ausstellung in  Castrop-Rauxel. Bonny und Berro haben die
                                            Wupperwiesen vertreten. Bonny hat  ein V1 und Berro ein V3 bekommen. Bonny ist
                                            das erste mal in der  Championatsklasse gestartet. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind
                                            stolz auf Euch!   
 

Sonntag, 02. Oktober 2011 - Von Freitag bis Sonntag war Bea  zu Besuch. Sie hat sich im Rudel sichtlich
                                             wohlgefühlt. So fiel der Abschied  wieder schwer.   
 

Dienstag, 06. September 2011  - H A P P Y    B I R T H D A Y ! Unser B-Wurf feiert Heute seinen 3. Geburtstag!
                                                    Herzlichen Glückwunsch und viele, viele Knochen!   
 

Mittwoch, 31. August 2011 - Leider war das Glück nicht auf  unserer Seite. Wir waren Heute zur Ultraschall-
                                             Untersuchung. Leider ist Lena  nicht tragend.    
                                             Wir möchten uns bei allen Interessenten und Freunden und Daumendrückern
                                             für  die liebe Unterstützung bedanken.  
                                             Allen Interessenten, die nicht bis zu unserem nächsten Wurf warten möchten,  sind
                                             wir gerne behilflich eine andere gute Zucht zu finden. Sprechen Sie uns  einfach
                                             an.   
 

Dienstag, 02. August 2011 - Lena + Anton haben Heute  Hochzeit gefeiert. Mit ein bisschen Glück erwarten wir
                                            am 05.10.11 Nachwuchs.   
 

Samstag, 30. Juli 2011 - Wir waren Heute beim Arzt. Der  Test verspricht, dass es Dienstag oder Mittwoch soweit
                                       ist. Wir werden  Dienstag nochmal zur Kontrolle gehen.   
 

Donnerstag, 28. Juli 2011 - Frodo ist jetzt auch bei  Facebook. http://www.facebook.com/reqs.php?type=friend&fcode=6b14c1383&f=100002526972674#!/profile.php?id=100002526972674&sk=info     

Samstag, 23. Juli 2011 - Lena ist heiß!!!!!!     

Sonntag, 17. Juli 2011 - Wir waren Heute in Schöppingen  zum Züchterseminar. Für Sandra und Frank war es
                                      eine Pflichtveranstaltung, da  sie nächstes Jahr mit Bonny züchten möchten. Für uns war
                                      es eine gute  Wiederholung. Man lernt ja immer wieder etwas dazu.   
 

Montag, 11. Juli 2011 - Lena verlangt wieder viel Geduld  von uns. Die Zeichen stehen aber so, dass es sich nur
                                     noch um Tage handeln  kann.   
 

Sonntag, 26. Juni 2011 - Lena und Berro waren Heute auf  dem Dog Day in Düsseldorf. Die beiden waren in der
                                        Zeit die einzigen  Hovawarte. Viele haben uns angesprochen und Komplimente
                                        ausgesprochen. Stephan und Berro haben beim Partnerlauf mitgemacht.   
 

Freitag, 24. Juni 2011 - Montag bis Dienstag hatten wir  Bea zu Besuch. Immer wieder schön ein Kind von Amy
                                     über Nacht zu haben!!! Sie  hat sich schnell ins Rudel integriert. Abends zum
                                     Spaziergang ist Berro auch  noch mitgekommen. Hat viel Spaß gemacht.    
                                     Gestern waren wir in Brandenburg. Haben uns die Zucht von Frau Falck  "vom Rosenhof"
                                     angeschaut. Es war sehr interessant mit einer so  erfahrenen Züchterin zu sprechen. Die
                                     beiden Deckrüden Anteros und Carlo  haben uns auch sehr gut gefallen. Vielleicht
                                     kommen wir ja mal darauf zurück.   
 

Samstag, 11. Juni 2011 - Vorletzten Sonntag hatten wir  Oskar einen ganzen Tag bei uns. Lena hatte mit ihrem
                                        gleich alten Bruder viel  Spaß. Amy hat es auch gefreut. Wir haben einen großen
                                        Spaziergang am Rhein  gemacht. Die Hunde waren schwimmen und mußten sich
                                        Zuhause erstmal wieder bei  einem riesen Knochen erholen.
                                        Einen Tag drauf war Alea mit ihrem Herrchen und Frauchen mal wieder zu  Besuch.
                                        Endlich hatte Lena wieder Besuch, bei dem sie den Chef spielen  konnte. Wir haben
                                        einen schönen, langen Spaziergang an der Wupper gemacht.  Berro war natürlich auch
                                        dabei.   
 

Dienstag, 24. Mai 2011 - Wir hängen im Moment etwas  hinterher: Vorletztes Wochenende war Anton mit seiner
                                       Hunde- und Menschenfamilie in  Leichlingen. Wir haben einen schönen Spaziergang
                                       von Glüdern nach Burg und  zurück gemacht. Anschließend haben wir es uns am
                                       Tierheim Glüdern gut gehen  lassen. Danke an die Ehrenamtlichen vom Tierheim.
                                       Dieses Wochenende waren wir beim Pokalfinale in Berlin. Das konnten wir uns  nicht
                                       entgehen lassen. Es war fenomenal.   
                                       Auf der Rückfahrt waren wir noch in Brandenburg bei der Hovawartausstellung  vom
                                       SZG. Es waren wieder tolle Hovies dabei. Schade, dass wir keine Hunde  dabei hatten.
                                       Wir haben uns schonmal nach interessanten Rüden für Bonny  umgeschaut. Waren
                                       durchaus welche dabei.   
 

Sonntag, 24. April 2011 - Frohe Ostern an alle Freunde der  Wupperwiesen! Genießt das schöne Wetter und die
                                        freie Zeit!   
 

Mittwoch, 06. April 2011 - Sonntag waren wir wieder bei  Anton & Familie. Wir haben einen tollen, langen
                                         Frühlingsspaziergang  gemacht. Anton und Lena konnten schön miteinander spielen,
                                         zumindestens so  lange bis Biene von der Leine gelassen wurde. Sie kann es einfach
                                         nicht leiden,  wenn Anton sich für andere interessiert. Wir freuen uns schon auf
                                         den  nächsten Besuch.   
 

Sonntag, 27. März 2011 - Heute war Internationale  Deutschland Champion Chip Schau in Leverkusen. Für die
                                        Wupperwiesen war Bonny am Start. Sie hat ein V1  bekommen. Jetzt hat sie genug
                                        Anwartschaften für ihr internationales  Championat. Bonny ist Heute auch
                                        Zuchttauglich geschrieben worden. Herzlichen  Glückwunsch!   
 

Dienstag, 15. März 2011 - Am Sonntag haben wir Ronja und  ihre Familie besucht. Es war schön sich
                                         wiederzusehen. Wir haben einen  schönen Spaziergang an der Niers gemacht.
                                         Anschließend wurden wir auch noch  mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
                                         Ronja hat sich zu einer sehr schönen, erwachsenen Hündin entwickelt.   
 

Samstag, 19. Februar 2011 - Happy Birthday K-Wurf vom  Daldruper Hof! Heute wird unsere Amy 9 Jahre.
                                              Herzlichen Glückwunsch! Wir sind froh, dass sie sooo fit ist.   
 

Donnerstag, 20. Januar 2011 - Wir gratulieren Familie Roessing  zur eingetragenen Zucht "Von den Berkelauen".
                                                Jetzt sind alle  Voraussetzungen geschaffen, dass Bonnie ihre ersten Welpen
                                                bekommen  kann. Wir sind sehr gespannt. Amy freut sich schon darauf Oma zu
                                                werden. Wir  drücken jedenfalls die Daumen.   
 

Samstag, 01. Januar 2011 - Wir möchten allen lieben 2- und  4-Beinern ein frohes und gesundes Neues Jahr
                                            wünschen!   
 

Mittwoch, 29. Dezember 2010 - Gute Nachricht: Amy geht es  wieder besser. Sie hatte eine starke
                                                  Magenschleimhautentzündung. Dank der  Lesia-Klinik hat Amy alles gut
                                                  überstanden. So, jetzt schauen wir positiv in die Zukunft. Wünschen allen einen
                                                  guten  Rutsch und ein gesundes 2011.   
 

Freitag, 24. Dezember 2010 - Die Wupperwiesen möchten allen  schöne, entspannte Weihnachten wünschen.
                                               Bei uns sieht Weihnachten im Moment nicht so gut aus. Wir mußten Amy  gestern
                                               in die Lesia-Klinik bringen. Ihr war es so schlecht und der Kreislauf  war so im
                                               Keller, dass wir sie über Nacht dalassen mußten. Heute dürfen wir  sie über
                                               Heiligabend wieder nach Hause holen. Drückt bitte alle die Daumen,  dass es ihr
                                               schnell wieder besser geht. Gesunde Hunde sind die schönsten  Geschenke.   
 

Sonntag, 28. November 2010 - Heute hatten wir einen sehr  schönen 1. Advent. Wir waren mit Amy und Lena bei
                                                  Anton. Wir haben einen  langen Spaziergang gemacht. Tamy und Biene waren
                                                  natürlich auch von der  Partie. Danach hat Anke wieder ganz toll gekocht. Ein
                                                  Dank an die  Super-Köchin. Wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes
                                                  Treffen.   
 

Montag, 22. November 2010 - Unser Gästebuch und  "Aktuelles" war für ein paar Tage außer Betrieb. Vielen
                                                 lieben Dank  an meinen Kollegen, der das Problem wieder beheben konnte.
                                                Nachträglich wünsche ich allen A-Wupperwiesen alles Gute zum Geburtstag.  Ich
                                                hoffe Ihr seid richtig verwöhnt worden. Letzte Woche waren wir noch auf einem
                                                Züchterseminar in der Lesia-Academy.  Hier wurden Referate aus den
                                                Fachbereichen Gynäkologie, Radiologie,  Kardiologie und Augenheilkunde
                                                gehalten. Es wurde dargestellt welche  Krankheiten genetisch vorprogrammiert
                                                 sind und welche erst später entstehen.  Das war sehr interessant. Übrigens wurde
                                                 die Rasse Hovawart bei keiner  Krankheit genannt. Gott sei Dank. Wir wollen
                                                 weiter daran arbeiten, daß das  so bleibt.   
 

Sonntag, 14. November 2010 - Heute war ich zusammen mit Anke  und noch ein paar netten Mitgliedern des
                                                 Vereins für Familienhovawarte auf  einem Seminar zum Thema "Stress beim
                                                  Hund" in der Lesia-Academy.  Das Seminar wurde durch Herrn Dr. Udo Gansloßer
                                                  gehalten. Es war sehr interessant und aufschlussreich. Wir hatten außerdem
                                                  noch  Glück, dass der Besitzer der Lesia-Klinik Marco Lenzen Zeit hatte uns
                                                  durch  die Klinik zu führen. Hier haben wir jetzt zumindest ein beruhigendes
                                                  Gefühl,  wenn mal ein Notfall eintritt, sofort Hilfe zu bekommen.   
 

Freitag, 12. November 2010 - Heute waren wir ( Lena, Anton,  Anke, Tommy und Anja) in der Lesia beim
                                               Ultraschall bei Dr. Spennes. Trotz seinem geschulten Auge konnte er leider keine
                                               Babies finden.
                                               Lena & Anton war das egal; sie küssten und schmusten den ganzen Rückweg  in
                                               Anke´s Kofferraum in Vorfreude auf das "nächste Mal". Danach gab  es erst einmal
                                               einen schönen "Dauerregen-Spaziergang" mit Amy  zusammen.  Wir Menschen
                                               lassen den Kopf  nicht hängen.  Die Zucht hat halt ein  weinendes und ein
                                               lachendes Auge: Das weinende Auge, daß zur Zeit  keine Babies zur Welt kommen
                                               werden,  aber das lachende Auge, daß die beiden  tolle Hovis sind und sich
                                               mögen, die Menschen sich verstehen und sich  schätzen, sodaß vielleicht "unsere
                                               Traumverpaarung" dann doch kein  Traum bleibt. Ein Gruß an Alle von Anton und
                                                Lena ! Wir halten Alle auf dem laufenden!   
 

Dienstag, 02. November 2010 - Gestern haben wir einen schönen  Spaziergang an der Ahr gemacht. Anton war
                                                  auch mit seiner Familie dabei. Da  war die Freude natürlich doppelt groß. Wobei
                                                  Lena im Beisein von Biene keine  Gelegenheit bekommt etwas näher an Anton
                                                  zu rücken.   
 

Sonntag, 17. Oktober 2010 - Wir haben eine aufregende Woche  hinter uns. Anton und Lena hatten sich jeden
                                              Tag lieb. Es war für uns Menschen schön  zuzusehen wie liebevoll die beiden
                                               miteinander umgingen. Heute haben uns  beide ganz deutlich gezeigt, dass die
                                               "heiße" Zeit nun vorbei ist,  trotzdem gab es den ganzen Tag noch zärtliche
                                               Küsschen. So haben wir mit  allen Hunden noch eine kleine Wanderung gemacht
                                               und anschließend, wie immer,  lecker gefuttert.
                                               Jetzt brauchen wir viiieeel Geduld!   
 

Montag, 04. Oktober 2010 - Sonntag war die Internationale  Partnerschafts-Siegerschau Ljublijana-Leverkusen.
                                            Berro und Bonny sind für  die Wupperwiesen angetreten. Beide waren erfolgreich.
                                            Bonny hat ein V2  bekommen und Berro ein V1. Da soviele Hovawarte dort waren
                                            haben die Veranstalter  kurzerhand eine Hovawart-Sonderpremierung vorgenommen.
                                            Von allen Hovawarten  ca. 20 ist Berro zum schönsten Hovawart gewertet worden. In
                                            der Bewertung  "Best of Show" ist Berro dann auch noch auf den 2. Platz
                                            gesetzt  worden. Da haben die Wupperwiesen direkt 4 Pokale abgeräumt.
                                            Herzlichen  Glückwunsch!   
 

Samstag, 02. Oktober 2010 - Anton war heute zu Besuch. Lena  hat sich wahnsinnig gefreut. Lena riecht jetzt
                                              schon richtig gut. Anton  konnte nicht genug kriegen. Aber mehr wie schnuppern
                                              war noch nicht. Freitag  fahren wir wieder zu Anton. Vielleicht ist es dann schon
                                               soweit. Wir werden  berichten.   
 

Donnerstag, 30. September  2010 - Lena ist heiß! Jetzt müssen wir  nur noch den richtigen Zeitpunkt für die
                                                        Hochzeit zwischen Anton & Lena  abwarten. Alle sind gespannt.
                                                        Letzten Sonntag haben wir eine schöne Wanderung unternommen. Neben
                                                        Anton  samt Rudel waren auch 2 Babies von Anton dabei. Wir haben uns
                                                       besonders  gefreut, dass auch Berro von der Partie war. Anschließend waren
                                                       wir alle in  der Wipperaue und haben es uns schmecken lassen. Immer wieder
                                                       schön zu sehen  wie harmonisch so ein Tag sein kann mit 8 Hunden und 11
                                                       Menschen. Sollten wir  wiederholen!   
 

Samstag, 25. September 2010  - Berro hat Gestern mit seinem  Herrchen Stephan die Ausdauerprüfung
                                                    bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Für die, die nicht wissen, was das heißt,
                                                    eine kurze Erklärung: 8 km laufen  - 20 min Pause - 7 km fahrradfahren - 15 min
                                                    Pause - 5 km laufen -  Unterordnungsübungen.
                                                    Stephan und Berro sind die ganzen 20 km gelaufen.
                                                    Den Sinn und Zweck der Ausdauerprüfung beschreibt der VDH wie folgt:
                                                    Die  Ausdauerprüfung soll den Beweis dafür liefern, dass der Hund imstande
                                                    ist,  eine körperliche Anstrengung bestimmten Grades zu leisten, ohne
                                                   danach  erhebliche Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Bei den
                                                   Körperverhältnissen des  Hundes kann die geforderte Anstrengung nur in
                                                   Laufleistungen bestehen, von  denen wir wissen, dass sie erhöhte
                                                   Anforderungen an die inneren Organe  besonders das Herz und die Lungen und
                                                   ebenso die Bewegungsorgane selbst,  stellen, bei denen aber auch andere
                                                   Eigenschaften, wie Temperament und Härte,  zur Auswirkung kommen. Die
                                                   mühelose Bewältigung der Leistung müssen wir als  Beweis für die körperliche
                                                  Gesundheit und das Vorhandensein der von uns  gewünschten Eigenschaften
                                                   ansehen. Beides ist Vorbedingung, um mit dem Hund  Sport zu treiben.   
 

Montag, 13. September 2010 - Am Samstag waren wir wieder bei  Anton. Diesesmal durften wir 2 Kinder von
                                                 Anton kennenlernen. Das macht die  Vorfreude immer grösser.
                                                 Am Sonntag war die Internationale Coup d'Europe Sieger Schau in
                                                 Metelen.  Thomas ist mit Sandra und Bonny hingefahren. Bonny hat ein V2
                                                 erhalten. Die  Richterin fand, dass Bonny etwas mehr auf den Rippen bräuchte ->
                                                 Das fand  Bonny übrigens auch!   
 

Montag, 06. September 2010 -  Gestern war Anton mit seinem  kompletten Rudel zu Besuch. Wir hatten einen
                                                   sehr schönen Nachmittag. Die beiden passen wirklich gut zusammen. Je
                                                   häufiger die beiden sich sehen  um so einiger sind sie sich.
                                                  Jetzt warten wir wirklich nur noch auf Lena´s Hitze. Naja, Vorfreude ist
                                                  ja  bekanntlich die schönste Freude.   
 

Montag, 06. September 2010 - Der B-Wurf wird Heute 2  Jahre. Happy Birthday!
                                                 Wir wünschen allen einen schönen Tag mit vielen Knochen!   
 

Samstag, 04. September 2010  - Am Wochenende waren wir bei  Nero. Berro wollte unbedingt seinen Vater
                                                    kennenlernen. Die Begeisterung vor  Ort war gemäßigt. Es sind halt zwei
                                                    Rüden. Da ist die Verwandtschaft schnell  vergessen. Naja, Amy und Lena
                                                    haben sich jedenfalls gefreut und Berros "Eltern"  und wir auch. Wir wurden wie
                                                    immer verwöhnt. Nero ist noch der gleiche  Schameur wie früher. Wir hatten
                                                   jedenfalls viel Spaß. Morgen kommt Anton wieder zu Besuch. Die Sehnsucht ist
                                                   groß. Es sind ja  immerhin schon wieder 2 Wochen her seit dem letzten Besuch.   
 

Sonntag, 22. August 2010 - Gestern waren wir wieder bei  Anton. Es war wie immer sehr schön. Lena und Anton
                                            sind wirklich ein schönes  Pärchen. Diese Woche haben wir bei Amy und Lena die
                                            jährlichen Check-Ups machen  lassen (großes Blutbild, Schilddrüsenwerte und
                                            allgemeine Untersuchung). Frau  Dr. Jansen war sehr zufrieden.
                                            Mittwoch haben wir die Nachricht erhalten, dass Bonnie aus Stadtlohn  zuchttauglich
                                            geschrieben wurde. Herzlichen Glückwunsch! Nun ist der B-Wurf  quasi auch
                                            erwachsen. So langsam trudeln die ersten Vormerkungen für den bevorstehenden
                                            C-Wurf  ein. Wir denken, dass der Deckakt so in ca. 4 Wochen sein wird.   
 

Mittwoch, 04. August 2010 - Lena hat Anton am Sonntag wieder  getroffen. Anton hat ihr sein Rudel vorgestellt.
                                             Er lebt mit 2 Mädels  zusammen. Da war Lena ziemlich eifersüchtig. Anton hat
                                             Lena aber schnell klar  gemacht, dass sie alles mit ihm machen darf, nur nicht sein
                                             Rudel ärgern. Samstag ist der nächste Spaziergang mit Anton geplant - Juhu!   
 

Freitag, 30. Juli 2010 - Basca, Bonny und Berro waren  gestern zur HD-/ED-Untersuchung. Alle 3 sind HD- und
                                     ED-frei. Herr Dr.  Hoffmeister war sehr zufrieden. Nun warten wir noch auf die Befunde
                                     der  restlichen B´s.  Wir würden uns nochmal über aktuelle Fotos freuen!   
 

Dienstag, 27. Juli 2010 -  Lena ist verliebt!!!!!!  Am Sonntag hat Lena endlich einen passenden Rüden gefunden.
                                        Wir haben ihr  mehrere Rüden präsentiert, aber nur Anton fand Zuspruch. Lena ist
                                        sehr  wählerisch, aber wir können ihre Wahl sehr gut nachvollziehen. Anton ist  wirklich
                                        ein toller, souveräner und sehr liebevoller Bursche.  Nächsten Sonntag ist schon das
                                        nächste Wiedersehen geplant. Lena kann es  kaum abwarten. Amy hat der Verlobung
                                        nach anfänglichem zögern (weil selbst in  Anton verliebt) zugestimmt.   
 

Freitag, 11. Juni 2010 -  Am 30.05.2010 waren wir auf der  internationalen Hovawartausstellung mit
                                      angeschlossener SZG-H-Siegerschau der  SZG-H e.V. in Brandenburg/Havel. Die
                                      SZG-Schauen haben etwas andere Regeln  als die Ausstellungen von unserem Verband.
                                      Dadurch sind Berro und Bonny in  der Zwischenklasse, Lena in der offenen Klasse und
                                      Amy in der Veteranenklasse  gestartet. Hier werden pro Klasse vier Siegerhunde
                                      bewertet. Berro wurde in  seiner Klasse von 7 Rüden 4. (blaues Band). Bonny wurde von
                                      4 Hündinnen auf  Platz 2 (weißes Band) gesetzt. Lena erhielt von 23 Hündinnen keinen
                                      Platz.  Amy war sehr stolz nochmal ausgestellt zu werden. Sie war zwar die
                                       einzige  Veteranin, machte den Richtern aber richtig Spaß. Sie bekam von dem
                                      Richter  neben dem gelben Band für Platz 1 auch noch eine rote Rose angesteckt. In
                                      der  Nachzuchtgruppe haben die Wupperwiesen von 6 Nachzuchtgruppen den 2.
                                      Platz  erzielt. Es war insgesamt ein großer Erfolg für die Wupperwiesen. Fotos könnt  Ihr
                                      unter www.szg-hovawart.de einsehen.   
 

Sonntag, 16. Mai 2010 - Am 09.05. waren wir zur  internationalen Europa-Sieger-Schau in Hamburg. Es waren
                                        leider nur 3  Hovawarte dort. Lena und Berro haben in Ihren Klassen jeweils ein
                                        V1  bekommen. Am 16.05. waren wir zum internationalen 6. Weserbogen Goldpokal in
                                        Vlotho.  Hier waren 17 Hovawarte gemeldet. Bonny hat in der offenen Klasse ein
                                        V2  bekommen und Lena hat in der Ehrenchampionatsklasse ein V1 erhalten. Lena
                                        und  Bonny hatten jeweils nur eine Konkurentin.   
 

Montag, 26. April 2010 - Am 18.04.2010 war die  internationale Weltsiegerschau unseres Vereins in Steinfurt.
                                       188 Hunde waren  gemeldet. Es gab eine Sonderschau für Hovawarte. Es sind 44
                                       Hovawarte  angetreten. Berro ist von 6 Rüden mit einem V1 auf den 1. Platz
                                       gekommen.  Bonny hat ebenfalls gegen 3 weitere Hündinnen mit einem V1 den 1.
                                       Platz  eingelegt. Lena ist in der Ehrenchampionatsklasse gestartet. Sie bekam
                                       leider  ohne Konkurrenz ein V1. Berro ist unter allen Siegerrüden in
                                       der  Endausscheidung auf Platz 3 gekommen. Bonny ist in der Endausscheidung
                                       aller  Siegerhündinnen auf Platz 1 und Lena auf Platz 2 gekommen. Bonny
                                       wurde  insgesamt 2. aller Hovawarte. Es war ein voller Erfolg für die
                                       Wupperwiesen.  Richter war der Holländer Kees van Gorp, ein erfahrener Hovawart-
                                       Züchter und  -Richter vom FCI Niederlande.   
 

Dienstag, 23. März 2010 - Am Sonntag war in Leverkusen die  "Internationale Deutschland Champion Chip
                                          Schau". Bonny und Berro  haben teilgenommen. Beide sind das erste Mal in der
                                         offenen Klasse gestartet.  Sie hatten jeweils einen Konkurrenten und konnten sich
                                         durchsetzen ->  beide haben ein V1 erhalten. Herzlichen Glückwunsch!   
 

Mittwoch, 17. März 2010 - Unser B-Wurf ist jetzt 18 Monate  alt und es wird Zeit zu röngen. Wir haben mit Herrn
                                          Dr. Hoffmeister einen  Termin zum HD/ED-Röntgen vereinbart. Er steht uns am Freitag,
                                          den 14.05.2010  ab 10:00 Uhr zur Verfügung. Wer mitkommen möchte sollte sich bitte
                                          zwecks  Planung bei uns melden.
    
Montag, 08. März 2010 - Gestern haben wir einen schönen  langen Spaziergang an der Agger entlang
                                        unternommen. Es haben sich wieder  einige "Wupperwiesen" getroffen. Neben Amy
                                        und Lena waren Berro,  Alea, Bea und Banya mit dabei. Es hat echt Spaß gemacht.
                                        Banya mußte ein wenig  leiden. Sie hatte mit der Akzeptanz der Leichlinger/Solinger
                                        eingeschworenen  Hovie-Gemeinschaft zu kämpfen. Sie hat sich dann mehr an das
                                        Menschenrudel  gehalten. Bea ist jetzt schon eine Woche bei uns in Urlaub. Sie hatte
                                        schon nach ein  paar Tagen einen festen Platz im Rudel. Es klappt prima.  
                                        Am 21.03.10 ist in Leverkusen eine Ausstellung. Wer Interesse hat einfach  melden.   
 

Samstag, 20. Februar 2010 - Gestern haben wir Amy´s 8.  Geburtstag gefeiert. Es gab einen extra großen
                                              Knochen.   
 

Freitag, 25. Dezember 2009 - Frohe Weihnachten und viele  Extraknochen wünschen wir dem A- und B-Wurf mit
                                               ihren Herrchen und  Frauchen. Im neuen Jahr sehen wir uns bestimmt wieder zu
                                               einem schönen Spaziergang.  Bis dahin alles Gute!   
 

Freitag, 20. November 2009 - Heute wird der A-Wurf 3  Jahre. Herzlichen Glückwunsch!   
                                               Wir wünschen allen A´s einen super großen Knochen.   
 

Samstag, 24. Oktober 2009 -  Am 18.10. waren wir auf der  VDHV-Siegerschau speziell für Hovawarte und
                                               Retriever in Dülmen. Die  Wupperwiesen waren mit Bonny, Basca, Berro und Lena
                                               vertreten. Bonny hat mit  einem SG1 den Vogel abgeschossen. Basca war das erste
                                               mal dabei und von daher  sind wir auch hier mit einem SG3 zufrieden. Berro ist
                                               mit SG2 gewertet  worden. Lena hat in der Ehrenklasse ein V1 geholt. Es war also
                                               insgesamt ein  erfolgreicher Tag für die Wupperwiesen.   
                                               Morgen fahren wir zur Ausstellung nach Castrop-Rauxel.   
 

Montag, 07. September 2009 - Bonny durfte an ihrem Geburtstag  die Rassehundausstellung in Leverkusen
                                                 besuchen. Endlich war mal Konkurrenz  dabei. Sie hat ein SG1 mit einem sehr
                                                 schönen Bericht bekommen. Wir sind sehr  stolz.  Wir waren am Wochenende auf
                                                  einem 2-tägigen Züchterseminar in Hemer. Es  ging um die Themen:
                                                  Vorbereitung der Mutterhündin, Auseinandersetzung mit  Umweltreizen,
                                                  Fortführung der Sozialisation, Frühförderung der Welpen,  Prävention von
                                                  Verhaltensauffälligkeiten und Ernährung von Mutterhündin und  Welpen und
                                                  vieles, vieles mehr. Es war sehr interessant und lehrreich. Man  kam mit anderen
                                                  Züchtern in Fachgespräch und konnte sich auch in den Pausen  weiter mit den
                                                  Referenten austauschen. Wir wurden in vielem bestätigt aber  das ein oder
                                                  andere war auch neu für uns.   
 

Sonntag, 06. September 2009 - Unser B-Wurf wird heute 1  Jahr.  H A P P Y   B I R T H D A Y!     

Mittwoch, 26. August 2009 - Am 23.08.2009 waren wir auf der  internationalen Euregio-Siegerschau in Metelen.
                                            Bonny und Berro sind in der  Jugendklasse gestartet und haben beide eine sehr gute
                                            Bewertung mit SG1  erhalten. Lena ist erstmals in der Ehrenklasse angetreten. Sie
                                            hatte leider  in ihrer Klasse keine Konkurenz. Sie ist mit einem V1 bewertet worden.
                                            Lena  wurde ausserdem von 12 Hovawarten als schönster Hovie ausgesucht. In der
                                            Best  of Show hat sie dann auch noch den 2. Platz belegt. Hier standen ca. 25
                                            Hunde  (jeweils schönster der Rasse) zur Auswahl. Also: Es war wieder ein voller
                                            Erfolg! Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere auch mal mit zu
                                            einer  Ausstellung kommt.   
                                            Am 18.10.09 ist in Dülmen eine Hovawart-Spezial-Ausstellung. Hier rechnen  wir mit
                                            ca. 50 Hovies. Also wer Lust hat, kann sich ja mal melden.   
 

Mittwoch, 12. August 2009 - Am 23.08. ist eine  Rassehundausstellung in Metelen von unserem Verein. Berro,
                                            Bonny und Lena  sind schon angemeldet. Wenn noch jemand Lust hat
                                            mitzukommen, einfach melden.   
 

Donnerstag, 23. Juli 2009 - Wir sind jetzt seit knapp 2  Wochen aus Dänemark zurück. Dänemark ist einfach ein
                                           Hundeparadies. Ewig  lange, weisse Strände, seichtes Meer, viele Hundeversteher ...,
                                           wenn nur das  Salzwasser nicht wäre! Lena hat diese Woche das nationale und
                                           internationale Championat  ausgestellt bekommen. Wir sind ganz schön stolz.
                                           Diese und nächste Woche treffen wir uns jeden Abend zu schönen
                                           langen  Spaziergängen. Berro ist Stammteilnehmer. Basca war jetzt auch schon 2x
                                           mit.  Es ist einfach viel entspannter nicht alleine spazieren zu gehen. Heute
                                           kommt  Bonny auch mal mit. Wer also noch Lust hat. Einfach melden.
                                           Letzte Woche sind Berro, Lena und Amy in der Wupper schwimmen gewesen.  Stefan
                                           ist als Animateur mit reingesprungen. Berro schwamm die ersten Tage  mehr mit den
                                           Vorderpfoten über als unter Wasser. Das hat tierisch gespritzt  und sah super lustig aus.
                                           Seit dem 3. Tag wurde es schon viel besser. Heute  ist er soweit, dass er
                                           Seepferdchen machen könnte. Gestern haben Basca, Berro und Lena den
                                           Superstund gebracht: Sie sind von  einer Böschung, ca. 4-5m hoch runtergesprungen.
                                           Sind durch die Wucht des  Aufpralls natürlich gestürtzt. Wir dachten da ist alles
                                           gebrochen, aber nach  10m humpeln war alles vergessen - aber nur für die Hunde -
                                           uns lief das  Erlebnis noch den ganzen Abend nach. Mal sehen was heute passiert!   
 

Montag, 22. Juni 2009 - Gestern waren wir auf der  Weltsiegerausstellung in Neuenkirchen. Bonny, Berro und
                                       Lena wurden  ausgestellt. Bonny und Berro sind erstmals in der Jugendklasse
                                       gestartet.  Berro hat ein SG1 bekommen und wurde noch auf den 3. Platz der
                                       Junghunde des  Tages gesetzt. Bonny bekam ein SG. Bonny war ohne ihr geliebtes
                                       Frauchen ein  bisschen verunsichert und das hat der Richter natürlich mit in die
                                       Bewertung  einbezogen. Vom Erscheinungsbild gefiehl Bonny dem Richter sehr gut.
                                       Lena ist  in der offenen Klasse mit 3 weiteren Hündinnen angetreten und ist mit
                                       V1  bewertet worden. Lena ist hinterher noch in der "Best of Show" der  erwachsenen
                                       Hunde auf den 2. Platz gekommen. Es war insgesamt ein  erfolgreicher Tag für die
                                       Wupperwiesen. Für uns Menschen war es auch ein  schöner Tag. Es ist immer wieder
                                       nett andere Hovie-Freunde zu treffen.
                                       Wir fahren jetzt erst mal in Urlaub. Danach würden wir gerne wieder
                                       einen  Sonntagsspaziergang mit allen unternehmen.   
 

Dienstag, 02. Juni 2009 - Am Pfingstsonntag waren wir auf  der internatinalen Rassehundausstellung in
                                         Leverkusen. Berro, Bonny und Anton  (genannt Oskar) wurden ausgestellt. Berro und
                                         Bonny haben in der  Jünstenklasse jeweils ein v v 1 bekommen. Oskar ist das erste mal
                                         in der  offenen Klasse angetreten und hat ein V1 erhalten. Lisa ist mit Oskar noch
                                         zu  "Kind mit Hund" angetreten und hat dabei den 2. Platz belegt. In  der
                                         Endausscheidung kam Bonny auf den 2. Platz der Junghunde und hat dadurch  noch
                                         einen Pokal abgesahnt. Vom Richter haben wir hinterher noch ein  besonderes Lob für
                                         unsere Zucht bekommen. Das macht stolz!!!   
 

Dienstag, 26. Mai 2009 - Sonntag hatten wir das  langersehnte B-Wurf-Treffen. Bis auf 2 waren alle da: Balou,
                                        Benno, Berro,  Bea, Basca, Bonny und Bonnie. Zur Unterstützung brachten 3 auch
                                        noch ihre  Freunde mit: Senta, Bingo und Aron. Amy und Lena waren hell auf
                                        begeistert. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den beiden Familien mit
                                        der  längsten Anfahrt aus dem Münsterland und aus Thüringen.
                                       Amy und Lena haben natürlich erst mal allen klar gemacht, wem hier das  Grundstück
                                       gehört, damit sich auch ja keiner was falsches denkt.
                                       Wie die erste Wiedersehensfreude gelegt war gingen wir spazieren. Es war  super Wetter
                                       - Der liebe Gott hat es gut mit uns gemeint!!!
                                       Nach dem Spaziergang hatten alle Hunger und Durst. Wir haben gemütlich  gegrillt und
                                       die Hunde haben im Garten weiter gespielt, bzw. Wasserschlachten  veranstaltet.
                                       Es war sooo gemütlich, dass die letzten auch erst um 22:00 Uhr gingen. Uns  hat es
                                       jedenfalls super gefallen!
                                       Mit Fotos müßt Ihr Euch noch ein bißchen gedulden, da unser Webmaster  gerade
                                       Urlaub hat. Sei ihm gegönnt!   
 

Montag, 18. Mai 2009 - Gestern waren wir auf der  Hovawartspezialausstellung in Brandenburg. Es waren wider
                                      Erwarten doch nur  80 Hovawarte. Trotzdem war es eine beeindruckende Schau. Amy
                                      und Lena haben  beide ein SG (sehr gut) bekommen. Wir haben die Gelegenheit
                                      genutzt, um uns nach einem Deckrüden für Lena  umzuschauen. Wir haben 2 in die
                                      engere Wahl genommen. Mal sehen! Wir freuen uns auf Sonntag, dass wir endlich
                                      unseren kompletten B-Wurf  wiedersehen!   
 

Montag, 11. Mai 2009 - Hamburg war ein voller Erfolg.  Bei der UCI-Siegerschau haben Amy und Lena beide in
                                      ihren Klassen ein V1  erhalten. Lena ist sogar als schönster Hovawart bewertet worden.
                                     Balou hat mit Frauchen ein Fährtenseminar besucht und hat dabei seine erste  Fährte
                                     sofort perfekt erschnüffelt ohne Fehler wie ein alter  Fährtenhase.
                                     Nächsten Sonntag fahren wir nach Brandenburg zur  Spezial-Hovawart-Ausstellung. Hier
                                     werden ca. 120 Hovawarte erwartet. Amy und  Lena starten aufgrund anderer Richtlinien
                                     des Vereins (SZG e.V.) in der  gleichen Klasse. Das gab es noch nie. Wir sind sehr
                                     gespannt. Wir möchten nochmal an unser Welpentreffen am 24.05. erinnern. Der
                                     A-Wurf  ist natürlich auch herzlich eingeladen. Wir bitten allerdings um eine kurze  Info.   
 

Dienstag, 31. März 2009 - Das Daumendrücken hat sich  gelohnt!  
                                         Am Sonntag waren wir auf der Europasiegerschau in Steinfurt. Bonny und  Berro sind
                                         in der Jüngstenklasse gestartet und haben beide die Bestbewertung  vv bekommen.
                                         Lena ist in der offenen Klasse gegen 2 Konkurentinnen angetreten  und hat den 1.
                                         Platz belegt. Sie hat die Bewertung V1 bekommen. Lena wurde  dann auch noch zum
                                         schönsten Hovawart des Tages gewählt und hat in der Best  of Show-Wertung von allen
                                         Rassen den 4. Platz erreicht. Auf der Show wurden  ca. 80 Hunde präsentiert, davon
                                         leider nur 11 Hovawarte.   
 

Montag, 23. März 2009 - Termine * Termine * Termine *  Termine * Termine * Termine
                                       10.05.09 Rassehund-Ausstellung in Hamburg
                                       17.05.09 Spezial-Hovawart-Ausstellung in Brandenburg
                                       31.05.09 Rassehund-Ausstellung in Leverkusen
                                       Wer mitkommen möchte, bitte melden!
      
                                       24.05.09 B-Wurf-Treffen bei uns
                                       Bitte unbedingt fest einplanen!
 
 

Montag, 09. März 2009 - Gestern waren wir in den  Wupperbergen spazieren. Es hat in Strömen geregnet. Amy,
                                        Lena, Alea, Bonny,  Balou, Berro, Basca, Bjalla inklusive aller 2-Beiner waren
                                        platschnass. Es  hat trotzdem richtig Spass gemacht. Wir sind knapp 2 1/2
                                        Stunden  durchmaschiert. Anschliessend sind wir in der Friedrichsaue eingekehrt.
                                        Die  hatten uns extra Handtücher und Wassernapf bereitgestellt -> das war  richtig nett!
                                        Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
                                        Der 1. Ausstellungstermin (29.03.09 Steinfurt) rückt näher. Wer mitkommen  möchte
                                        sollte sich langsam anmelden. Unter www.acr-ev.de kann man online  melden.   
 

Dienstag, 17. Februar 2009 - So langsam können wir unser  nächstes Treffen planen. Diesesmal wollen wir durch
                                              die Wupperberge  spazierengehen. Unterwegs kehren wir bei der Friedrichsaue ein.
                                             Treffpunkt: 08.03.09 um 11:00 Uhr bei uns.
                                             Wir freuen uns!   
 

Dienstag, 03. Februar 2009 - Am Sonntag haben wir uns an der  Agger getroffen. Amy und Lena haben sich sehr
                                              gefreut Balou, Banya, Basca,  Berro, Bonny und Ronja wiederzusehen. Die erste
                                             viertel Stunde war ein  ziemliches Chaos, bis die Rangordnung geklärt war. Danach
                                             haben alle schön miteinander  gespielt. Nach 2 1/2 Stunden waren die Hunde
                                             müde und die Herrchen und  Frauchen durstig und hungrig. Wir waren dann noch
                                             gemeinsam Essen. Es war  wieder sehr schön. Wir freuen uns schon auf das nächste
                                             Mal. Wir peilen mal den 08.03. an.   
 

Montag, 26. Januar 2009 - Unser nächster Wander-Sonntag  steht kurz bevor. Treffpunkt am 01.02. entweder um
                                          10:45 Uhr bei uns, oder um 11:30 Uhr in  Troisdorf an der Strasse: "Am Wasserwerk".
                                          Von dort aus wollen wir  durch die Wahner Heide, an der Agger entlang wandern.
                                          Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.
                                          Es wäre gut, wenn Ihr vorher Bescheid gebt, damit wir besser planen  können.
                                          Bis Sonntag!   
 

Sonntag, 11. Januar 2009 - Wir möchten allen ein frohes  neues Jahr wünschen!     

Mittwoch, 24. Dezember 2008 -  F R O H E   W E I H N A C H T E N !     

Sonntag, 14. Dezember 2008 - Heute waren wir in Bad  Münstereifel spazieren. Berro, Bonny, Bjalla und Balou
                                                 haben ihr Wiedersehen  richtig gefeiert. Sie sind mit Amy und Lena über die
                                                 Wiesen gelaufen und  haben schön gespielt. Für Herrchen und Frauchen gab es
                                                 genügend Gelegenheit  zum Erfahrungsaustausch. Es ist ja nicht immer nur
                                                 Sonnenschein im  Zusammenleben und bei der Erziehung mit einem kleinen
                                                 Racker.
                                                 Anschliessend waren wir im Printenhaus und haben es uns gutgehen  lassen.
                                                 Danach waren wir noch auf dem kleinen Weihnachtsmarkt im Örtchen von
                                                 Bad  Münstereifel. Dort wurden wir alle paar Minuten angesprochen. Wann sieht
                                                 man  schon mal 6 Hovies auf einmal. Viele wollten wissen um welche Rasse es
                                                 sich  handelt. Wir haben alle zusammen Aufklärungsarbeit geleistet.
                                                 Die Marketing-Spezialisten unter uns waren in ihrem Element:-)
                                                 Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen:
                                                 Planung 01.02.09 in Richtung Sauerland
                                                Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!   
 

Sonntag, 23. November 2008 - Heute waren wir mit Berro,  Basca, Bonny und natürlich den dazugehörigen
                                                 Familien spazieren. Das war eine  Wiedersehensfreude. Nach dem langen
                                                 Spaziergang waren wir noch gemeinsam in  der Haasenmühle Kaffeetrinken. Es
                                                 war ein sehr schöner Sonntag! Und weil es so schön war, haben wir einen neuen
                                                 Spaziergang  verabredet: Am 3. Advent wollen wir gemeinsam nach Bad
                                                 Münstereifel fahren. Dort  hoffentlich im Schnee spazierengehen und
                                                 anschließend im Printenhaus  Kaffeetrinken.
                                                Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen.   
 

Donnerstag, 20. November 2008  - H A P P Y   B I R T H D A Y !!!!! Wir wünschen unserem A-Wurf alles Gute zum
                                                      2. Geburtstag! Wir hoffen es  geht allen gut.
                                                     Ein dicken Schmatzer auch von der Mama Amy.   
 

Dienstag, 18. November 2008 -  Am Sonntag wollen wir uns um  14:00 Uhr zu einem Spaziergang treffen. Wer
                                                   Lust hat einfach melden! Bonny  und Berro sind schon dabei. Wir freuen uns.   
 

Sonntag, 16. November 2008 -  Gestern ist Benno zu seiner  neuen Familie gezogen. Er hat Senta
                                                  (Hütehund/Labrador-Mix) als seine neue  Freundin akzeptiert. Er hat die lange
                                                  Fahrt nach Tühringen gut überstanden  und sich zu Hause gut eingefunden.
                                                  Gestern Nachmittag haben wir einen Spaziergang mit Berro und Bonnie und
                                                  den  beiden großen Amy und Lena unternommen. Das war für Berro und Bonnie
                                                  ganz  schön anstrengend. Bonnie hat danach ziemlich lange geschlafen. Wir
                                                  nehmen an  Berro auch!
                                                  Bonnie ist nun ja alleine bei uns. Sie beschäftigt Amy und Lena so gut sie  kann.
                                                  Es klappt schon ziemlich gut. Sie ist stubenrein und gehorcht schon den  ersten
                                                  Kommandos. Am Samstag waren die meisten Welpen das 1. Mal in der
                                                  Hundeschule. Balou,  Bjalla und Banya besuchen die gleiche Hundeschule und
                                                  Berro und Bonny gehen  auch in den gleichen Kurs. Nach dem ersten Feedback
                                                  nach dem Unterricht,  scheint alles gut verlaufen zu sein.   
 

Sonntag, 09. November 2008 -  Heute haben wir einen kleinen  Spaziergang unternommen. Berro, Benno und
                                                   Bonnie haben dabei viel erlebt.  Über Asphalt, Sand und Kieselsteine laufen,
                                                   vorbeifahrender Traktor und viele  Autos. Sie haben unsere Nachbarhunde
                                                   kennengelernt: ein Basset und 2 Jagdhunde.  Danach gab es Mittagessen und
                                                   mindestens 2 Stunden Schlaf.   
 

Samstag, 08. November 2008 -  Gestern war die Wurfabnahme vom  Verein. Hat alles prima geklappt. Wir haben
                                                   eine sehr gute Beurteilung  bekommen. Gestern und Heute sind die ersten 6
                                                   Welpen in Ihr neues Zuhause eingezogen.  Nach ersten Feedbacks hat alles gut
                                                   geklappt. Bei uns ist jetzt schon viel ruhiger - schluchtz!    
                                                   Berro, Benno und Bonnie sind noch bei uns. Sie werden in den nächsten
                                                   Tagen  abgeholt. Seit Heute bekommt jeder sein Futter im eigenen Napf. Das
                                                   klappt  ganz gut. Sie lernen schnell, dass sie jetzt nicht mehr so hektisch
                                                   essen  müssen. Erste Kommandos werden schon befolgt. Zumindest arbeiten wir
                                                   daran.   
 

Freitag, 07. November 2008 -  Liebe B-Wurf-Herrchen und  Frauchen!    Vielen, vielen Dank für das tolle,
                                                großzügige Geschenk. Wir haben uns sehr  gefreut. Das war aber wirklich nicht
                                                nötig. Alles was wir tun, tun wir sehr  gerne.   
 

Montag, 03. November 2008 - Heute war Frau Dr. Jansen mit  Ihrem Team da. Sie hat alle Welpen gründlich
                                                untersucht, geimpft und gechipt.  Sie war sehr zufrieden. Die Welpen waren alle
                                                sehr mutig und tapfer. Als  Belohnung gab es auch ein Leckerchen.   
 

Samstag, 01. November 2008 - Heute wurde das Spieleparadies  erweitert. Stephan und Silke haben einen
                                                 Tunnel , eine Wippe und ein Band mit  Blechdosen mitgebracht. Die Racker
                                                 waren total begeistert. Eigentlich wollten  wir Heute einen Ausflug machen, aber
                                                 der Wettergott hat uns einen Strich  durch die Rechnung gemacht.
                                                Donnerstag haben wir gewogen. Die Range lag zwischen 6,5 und 7,7 kg.   
 

Samstag, 25. Oktober 2008 - Gestern war wieder  Gewichtskontrolle. Man glaubt es nicht. Die Wonneproppen
                                              wiegen zwischen 5,5  - 6,3 kg. Heute hatte Benno endlich Besuch von seinem
                                              Herrchen und Frauchen. Der hat  sich vielleicht gefreut. Er konnte sich auch mit
                                              seiner neuen Freundin Senta  anfreunden. Das klappte schon ganz gut.
                                              Bonnie hatte Heute auch Besuch. Das Herrchen ist zur Zeit in Kur und
                                              kann  deshalb seine Besuche nur in Abstimmung durchführen. Aber wenn das
                                              Herrchen  gut erholt aus der Kur kommt, hat er besonders viel Energie um mit
                                              Bonnie zu  spielen. Alle anderen freuen sich riesig auf Morgen!   
 

Montag, 20. Oktober 2008 - Gestern war wieder volles Haus.  Die Familien widmeten sich voll und ganz ihrem
                                             neuen Familienmitglied. Erste  Übungen mit Halsband, Leine und Autofahren
                                             wurden unternommen. Aron vom Holsteiner Pferdehof hat seine neue kleine
                                             Freundin das erste Mal  gesehen. Die Begeisterung hielt sich allerdings noch in
                                             Grenzen. Bingo war  schon öfters mit, aber auch er ist noch mäßig begeistert. Das
                                             wird wohl noch  kommen. Lena war Gestern mit Herrchen auf einer Sonderschau für
                                             Hovawarte. Es waren  viele Hovies dort. Schätzungen sprechen von über 60. Lena
                                             startete mit 9  weiteren Hündinnen in der offenen Klasse. Lena wurde mit dem 1.
                                             Platz (V1)  ausgezeichnet und erhielt damit eine weitere Anwartschaftskarte auf dem
                                             Weg  zu ihrem internationalen Championat.
                                             Als Krönung des Tages wurde Lena auch noch Zuchttauglich geschrieben.
                                             Nun  steht einer weiteren Planung eigentlich nichts mehr im Wege. In 2
                                             Jahren  planen wir unseren C-Wurf.  Am Abend kamen unsere Freunde (Züchter von
                                             Amy) zu Besuch. Wir bekamen ein  Lob. Bernd züchtet seit mehr als 20 Jahren
                                             Hovawarte. Da ist ein Lob über das  Zuchtergebnis viel wert und macht uns ganz
                                             schön stolz.   
 

Donnerstag, 16. Oktober 2008  - Gestern hatten wir Besuch von  unserer Tierärztin Frau Dr. Jansen. Die Racker,
                                                   die inzwischen alle bei 4kg  liegen, bekamen ihre Puppy-Impfung und wurden
                                                   gründlich untersucht. Frau Dr.  Jansen war sehr zufrieden und fand die Welpen
                                                   auch sehr tapfer. Nur einer hat  kurz geweint. Aber auch bei ihm war es
                                                   Sekunden später schon wieder  vergessen.    
                                                   Seit Montag bekommen die Welpen ihre 2. Wurmkur. Das ist gar nicht
                                                   so  einfach. Die Dosis ist soviel, dass man es nicht mehr in einen mal
                                                   verabreicht  bekommt. Es ist unglaublich, welche Kraft die Kleinen schon
                                                   entwickeln können  um ihr Mäulchen zuzuhalten. Naja, aber auch da müssen sie
                                                   durch! Sie sind  Gott sei Dank nicht nachtragend.   
 

Donnerstag, 09. Oktober 2008  - Inzwischen haben fast alle über  3kg Kampfgewicht. Von Tag zu Tag entdecken
                                                   die Welpen neue Spielzeuge. Für  die Welpen ist ein vertrocknetes Blatt
                                                   mindestens so spannend, wie ein Ball.  Heute haben die Welpen ihre große
                                                   Schwester Alea kennengelernt. Die ging mit  der Situation ziemlich cool um.   
 

Sonntag, 05. Oktober 2008 -  Heute hatten unsere Welpen ihren  ersten Besuchstag von Herrchen und Frauchen.
                                               Da war vielleicht was los. Trotz  Regen haben alle das Beste daraus gemacht. Die
                                               Racker wurden gekuschelt und  es wurde viel gespielt. Jetzt haben auch endlich
                                               alle einen Namen. Die Welpen  werden ab jetzt Banya, Berro, Balou, Benno,
                                               Bonny, Baska, Bea, Bjalla und  Bonnie gerufen.   
 

Donnerstag, 02. Oktober 2008  - Gestern Abend gab es das erste  mal etwas anderes zu essen. Wir haben
                                                   Puppyfutter in der Rundtränke serviert.  Da war was los. Es ging kreuz und quer.
                                                   Die Welpen waren danach sowas von  besudelt. Naja, Mama und Lena lecken
                                                   das schon wieder sauber. Inzwischen  haben die Welpen schon Erfahrung.
                                                   Ruhiger sind sie deshalb trotzdem nicht.  Wir sind nur damit beschäfftigt die
                                                   Füsschen aus dem Napf zu nehmen. Erste  Erziehung muss sein. Heute Mittag
                                                   gab es die erste Wurmkur. Wir haben sie im Essen serviert.  Jeder durfte alleine
                                                   aus seinem Napf essen. Das in dem Essen die Wurmkur war  hat keiner gemerkt.
                                                   Die 2kg-Marke ist inzwischen erreicht.
                                                   Die Racker freuen sich schon sehr auf Sonntag, wenn die neuen Herrchen
                                                   und  Frauchen zu Besuch kommen.   
 

Dienstag, 30. September 2008  - Auch für die letzten beiden  Mädels haben wir Heute tolle Familien gefunden.
                                                    Jetzt können alle gut  schlafen und von ihren zukünftigen Rudeln träumen. Am
                                                    Sonntag haben wir  bestimmt ein volles Haus. Alle freuen sich darauf ihre
                                                    Welpen zu besuchen.  Besuchszeit ist von 11:00 - 14:00 Uhr. Wenn einer
                                                    unseres A-Wurfes kommen  möchte: Ihr seid herzlich willkommen. Es gibt auch
                                                    Kaffee.   
 

Montag, 29. September 2008 - Gestern Nachmittag haben wir den  ersten Ausflug in den Garten gemacht. Die
                                                  Sonne war so warm, dass es alle  geniessen konnten. Die Welpen gaben sich mit
                                                  den Decken nicht zufrieden, sie  wollten auch auf den Rasen. Manche haben an
                                                  Grasstengeln gelutscht und manche  haben einfach nur geschnüffelt. Es war ein
                                                  tolles Erlebnis für alle. Danach  hatten wir fast 4 Stunden Ruhe. In der Wurfkiste
                                                   wurde geträumt. Die Füsse  zappelten in Traum, weil alles erlebte verarbeitet
                                                   werden musste.   
 

Donnerstag, 25. September  2008 - Ein kleiner Racker ist Gestern  aus der Wurfkiste abgehauen. Er wollte die
                                                        große, weite Welt erkunden. Gut  dass Lena aufpasst. Sie hat es sofort
                                                        gemeldet, dass wir ihn wieder zu den  anderen setzten konnten. Am
                                                        Wochenende bekommen die Welpen den ersten Besuch  von den
                                                        zukünftigen Herrchen und Frauchen. Hoffentlich sind die nicht so  traurig, für
                                                        die wir noch keine Familie gefunden haben. Das wird sich  sicherlich auch
                                                        bald ändern.  Die Familien unseres A-Wurfes sind natürlich auch herzlich
                                                        eingeladen. Ruft  einfach kurz durch!   
 

Sonntag, 21. September 2008  - Heute haben alle 1kg  überstiegen. Die Wurfkiste entwickelt sich immer mehr zur
                                                    Spielkiste. Lena  erkennt immer mehr ihre Aufgabe als Hilfsmutter. Sie hilft Amy
                                                    wo sie nur  kann. Sie schnappt sich die kleinen und spielt mit ihnen - natürlich
                                                    im  Liegen, damit sie auf gleicher Augenhöhe spielen. Die Welpen krabbeln
                                                    ihr  über die Schnautze und purtzeln hinten wieder runter. Lena animiert sie
                                                    dann,  das nochmal zu tun. Es ist der Wahnsinn, was sich hier täglich tut.
                                                    Die  Entwicklung geht so schnell.   
 

Donnerstag, 18. September  2008 - Die Gehversuche klappen nun  schon 3-4 Schritte. Danach ist man natürlich
                                                        auch direkt wieder erschöpft und  muss ein kleines Nickerchen einlegen. Die
                                                        Augen öffnen sich. Sehen können sie  allerdings noch nicht. Das kommt in
                                                        den nächsten Tagen. Man kann stundenlang  in die Wurfkiste schauen ohne
                                                        dass es langweilig wird. Manchmal muss man sich  richtig kaputtlachen, was
                                                        die kleinen Racker da so veranstalten.   
 

Sonntag, 14. September 2008 -  Wir haben die erste entspannte  Nacht hinter uns gebracht. Amy und die
                                                    Welpen haben uns nur 2 x geweckt.  Heute haben sie richtig schön
                                                    zugenommen, zwischen 45 und 80 Gramm. Die  Welpen versuchen gerade ihre
                                                    ersten Steh-bzw.Gehversuche. Das strengt ganz  schön an. Nach 4-5 Versuchen s
                                                    chlafen sie ein.   
 

Samstag, 13. September 2008 -  Heute mussten wir leider erneut  Abschied nehmen. Ein Mädchen hatte seit
                                                    Donnerstag eine Nabelentzündung und  hohes Fieber (41°C). Wir haben
                                                    versucht mit Antibiotikum, Glukosebehandlung  und Flaschenfütterung zu
                                                    helfen, leider war das kleine Mädchen chancenlos.  Wir haben es unter
                                                    unserem Kirschbaum begraben. Dort ist der sonnigste Platz  in unserem Garten.   
 

Mittwoch, 10. September 2008 - Die Welpen nehmen schön zu, so  ca. 20g pro Tag. Der Erste hat die
                                                    600g-Marke überschritten.   
                                                   Amy geht es super. Sie meistert ihre Aufgabe prima.   
 

Montag, 08. September 2008 - Freud und Leid liegen bei der  Zucht oft nah beinander. Gesterm Abend wurde
                                                 um 18:00 Uhr noch ein toter Rüde  zur Welt gebracht. Zwei Welpen haben die
                                                Nacht leider nicht überlebt. Alle 3  haben wir im Garten beerdigt.
                                                Amy und den 10 Welpen geht es gut. In der Welpenkiste ist jetzt Ruhe  eingekehrt.
                                               Jeder Welpe hat jetzt seine eigene Zitze. Die Welpen trinken und  schlafen viel.
                                               Amy konnte jetzt schon die ersten Runden im Garten laufen.   
 

Sonntag, 07. September 2008 -  Amy hat es geschafft! 12 Welpen  erfreuen sich bester Gesundheit. Amy hat in
                                                   24 Stunden 8 Hündinnen und 4  Rüden zur Welt gebracht. Amy ist zwar jetzt
                                                   total müde, kümmert sich aber  trotzdem sehr fürsorglich.   
 

Dienstag, 02. September 2008  - Der Countdown läuft. Jetzt sind  es nur noch wenige Tage. Amy kann jetzt nur
                                                    noch kurze Spaziergänge machen.  Manchmal übernimmt sie sich etwas. So
                                                    langsam steigt bei uns allen die  Aufregung. Hoffentlich ist alles so
                                                    unkompliziert wie beim letzten Mal und hoffentlich  sind alle gesund.   
 

Mittwoch, 20. August 2008 -  Jetzt dauert es nur noch 2 1/2  Wochen. Amy wird immer runder und
                                              kuschelbedürftiger. Lena gibt Amy von ihrem  Essen ab, damit sie auch richtig satt
                                              wird. Es geht ihr richtig gut.   
 

Freitag, 01. August 2008 -  Heute waren wir mit Amy zur  Ultraschall-Untersuchung. Die freudige Nachricht: Amy
                                           bekommt mindestens 5  kleine Racker. Sie sind zur Zeit ca. 2 cm groß. Amy geht es 
                                           super.   
 

Montag, 07. Juli 2008 - Am Wochenende waren wir mit Amy  bei Nero. Die beiden haben sich sehr lieb gehabt.
                                      Nun können wir nur noch  Daumen drücken, dass es auch geklappt hat.   
 

Freitag, 27. Juni 2008 -  Es ist soweit! Jetzt ist auch  Amy heiß.